Wahlkampf im Kinderhort an der Eichenstraße

  17.01.02 Moerser Monat

Wahlkampf im Kinderhort an der Eichenstraße

WahlkampfWas für ein aufregender Tag: die Hortkinder des städtischen Kindergartens an der Eichenstraße 216 in Moers wählten erstmalig einen Hortsprecher und dessen Stellvertreter. Wochenlang hatten sie sich im Wahlkampffieber befunden. Plakate wurden am Computer hergestellt, Fähnchen gebastelt und kleine Infozettel auf Süßigkeiten geklebt. Am Wahltag bauten dann sechs Kandidaten eigene Werbestände auf.

"Ich werde Euch helfen, Ideen in die Tat umzusetzen, "... mit den Erzieherinnen reden, wenn es Probleme gibt", "... für monatliche Veranstaltungen sorgen": Das waren Versprechen, durch welche Diego Weber (Foto) und Linda Plückhahn mit ihren Plakaten und im Video-Interview die anderen Hortkinder überzeugten. "Vor allem möchte ich meine Versprechen auch wirklich halten", betonte der neue Hortsprecher mehrfach vor seiner Wahl.

Partizipation von Kindern ist in der heutigen Zeit ein groß geschriebenes Thema. Die Mädchen und Jungen sollen lernen, dass sie Verantwortung für sich selbst übernehmen können und müssen. Projekte mit organisieren, Konflikte lösen und am Rat der Tageseinrichtung teilnehmen, sind wirkungsvolle Lernfelder, da sie die alltäglichen Interessen der Kinder direkt betreffen.
zurück